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Stellvertretende Institutsleitung (w/m/d) für das Institut für Kinderernährung

  • Karlsruhe
  • Forschung, Entwicklung, Lehre
  • Vollzeit
  • Publizierung bis: 08.01.2025
  • Kennziffer: 104/2024
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Am Max Rubner-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel,
selbstständige Bundesoberbehörde und Forschungs- und Beratungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), ist am Hauptstandort Karlsruhe der Dienstposten der

Stellvertretenden Institutsleitung (w/m/d) für das Institut für Kinderernährung

(Direktorin und Professorin / Direktor und Professor Besoldungsgruppe B 1 der Bundesbesoldungsordnung (BBesO), bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen und sonstigen Voraussetzungen oder Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter mit Entgeltgruppe 15 TVöD)
 
zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Aufgaben

Das Institut für Kinderernährung am Standort Karlsruhe des Max Rubner-Instituts untersucht frühe Einflüsse und Mechanismen in der „Programmierung“ und Entstehung ernährungsmitbedingter Erkrankungen, u.a. bereits in der Schwangerschaft, und der Prägung des Essverhaltens von Kindern ab der Geburt und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr. Ein Schwerpunkt ist die Prävention von Übergewicht und damit assoziierter kardiometabolischer Störungen wie Diabetes mellitus Typ 2 sowie die Ableitung von (u.a. metabolischen) Risiko-Biomarkern.
 
Als stellvertretende Institutsleitung des Instituts für Kinderernährung bringen Sie eigenständige Forschungsarbeiten zu den Schwerpunkten des Instituts ein. Weiterhin arbeiten Sie mit der Institutsleitung an der Weiterentwicklung des Instituts sowie an strategischen und organisatorischen Leitungsaufgaben einschl. am Ausbau des Forschungsmanagements. Sie agieren hierbei in Zusammenarbeit mit dem Präsidialbüro und anderen Organisationseinheiten des MRI.
 
Zu Ihren Tätigkeiten zählen insbesondere:
  • die Planung und Koordinierung von wissenschaftlichen Arbeiten am Institut für Kinderernährung
  • die Unterstützung der Institutsleiterin in der Administration und im Projekt- und Personalmanagement 
  • die Steuerung von Forschungsprojekten und Beantragung von Drittmittelprojekten
  • die wissenschaftlich-fachliche Supervision sowie das Verfassen von evidenzbasierten Stellungnahmen zu wissenschaftlichen Fragestellungen für die Politikberatung im Bereich Kinderernährung
  • die Interaktion mit nationalen und internationalen wissenschaftlichen  Kooperationspartnerinnen und -partnern

Ihr Profil

Zwingend vorausgesetzt werden:
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Master-Studium oder vergleichbar in Epidemiologie, Psychologie, Humanmedizin, Ernährungswissenschaft, Humanbiologie oder in einer verwandten Disziplin
  • die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, in der Regel nachgewiesen durch eine abgeschlossene Promotion
  • eine hohe fachlich-wissenschaftliche Expertise und ausgewiesene Publikationsleistungen in einschlägigen Fachzeitschriften
  • nachgewiesene erfolgreiche Einwerbungen von Drittmitteln und Fähigkeiten im Management interdisziplinärer Forschungsprojekte
  • mehrjährige berufliche Erfahrung in der teamorientierten Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Erfahrung in der Netzwerkbildung auf nationaler und internationaler Ebene
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wünschenswert sind:
  • berufliche Erfahrung im Aufbau von wissenschaftlichen Organisationsstrukturen
  • berufliche Erfahrung im Umgang mit Studien-Datenbanken und Statistikprogrammen wie SPSS oder R sowie in der Verwendung von Open Science-Praktiken 
Wir erwarten eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift. Darüber hinaus setzen wir neben einer selbstständigen und verantwortungsbewussten Arbeitsweise sowie der Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit auch eine hohe Motivation, persönliches Engagement, Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft voraus.

Das bieten wir Ihnen

Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen und sonstigen Voraussetzungen bieten wir Ihnen einen Dienstposten als Direktorin und Professorin / Direktor und Professor (Besoldungsgruppe B1 der Bundesbesoldungsordnung). Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt zurzeit 41,0 Stunden. Das Beamtenverhältnis richtet sich nach den für Bundesbeamtinnen und Bundesbeamte geltenden Regelungen. Die konkrete Planstelleneinweisung erfolgt gemäß dem Vorliegen der rechtlichen Voraussetzungen. 

Sollten die beamtenrechtlichen Voraussetzungen nicht vorliegen, ist die Übernahme in ein
unbefristetes Arbeitsverhältnis als Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter (w/m/d) vorgesehen.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt zurzeit 39,0 Stunden. Das Arbeitsverhältnis richtet sich
nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund). Die
Zahlung des Entgelts erfolgt bei Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen
nach Entgeltgruppe 15 TVöD.

Das Max Rubner-Institut versteht sich als familienfreundlicher Arbeitgeber und begrüßt daher die Bewerbung von Frauen und Männern mit Familienpflichten. Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. 

Sind Sie interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, insbesondere Motivationsschreiben, tabellarischen Lebenslauf, lückenlose Darstellung des Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs sowie Zeugniskopien (z. B. Schul-, Ausbildungs-, Hochschul- und qualifizierte Arbeitszeugnisse). Fehlende Unterlagen (insbesondere erforderliche Nachweise) können zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren führen.

Das Max Rubner-Institut strebt die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern an. Wir begrüßen deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Frauen.
 
Das Max Rubner-Institut sieht sich der Inklusion verpflichtet. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderungen sind daher ausdrücklich erwünscht. Diese werden im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt.
 
Für uns zählt das Können; wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher Bewerbungen aller Menschen.

Der Dienstposten ist für Teilzeitarbeit grundsätzlich geeignet.

Ihre Ansprechpersonen sind

bei fachlichen Fragen:
 
Frau Direktorin und Professorin                                    Frau Präsidentin und Professorin
Prof. Dr. Regina Ensenauer                                        Prof. Dr. Tanja Schwerdtle
Tel.: 0721 / 6625-673                                                    Tel.: 0721 / 6625-200
E-Mail: regina.ensenauer@mri.bund.de                       E-Mail: tanja.schwerdtle@mri.bund.de 
 
Kennziffer 104/2024
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