Logo

FAQs

Inhaltliche Fragen zur Online-Bewerbung

Wie bewerbe ich mich beim Max Rubner-Institut (MRI)?

Wir freuen uns über Ihre Online-Bewerbung über unser Karriereportal. Bitten achten Sie darauf, vollständige und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen beizufügen, insbesondere ein individuelles Anschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf, der lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs sowie Zeugniskopien (Schul-, Hochschul- und qualifizierten Arbeitszeugnissen). Folgende Formate können mit einer Größe von maximal 15 MB hinzugefügt werden: DOC, PDF, JPG, TNP, GIF.

Was mache ich, wenn ich mich für mehrere Stellenangebote interessiere?

Um eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung zu ermöglichen, bewerben Sie sich bitte für jedes Stellenangebot gesondert. Achten Sie dabei bitte darauf, für jede Stelle eine vollständige und aussagekräftige Bewerbung zu verfassen.

Ich habe meinen Bildungsabschluss im Ausland erworben. Was muss ich beachten?

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Einstufung in das deutsche Bildungssystem. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

Kann ich mich auch direkt per E-Mail bewerben?

Bitte bewerbern Sie sich vorrangig über unser Karriereportal. Alternativ können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an die Zentrale Karrierestelle des MRI übermitteln. Nutzen Sie hierfür bitte die E-Mail-Adresse karriere@mri.bund.de. In diesem Fall erfolgt die Weiterleitung Ihrer Bewerberdaten in das Karriereportal durch die Personalverwaltung. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang unsere Datenschutzerklärung.

Ich habe kein passendes Stellenangebot gefunden. Kann ich mich initiativ bewerben?

Bewerbungen auf Positionen, für die am MRI aktuell kein Stellenbedarf ermittelt wurde, werden nicht berücksichtigt und nicht für künftige Ausschreibungsverfahren vorgehalten.

Muss ich die Kosten für die Anfahrt zu einem Vorstellungsgespräch beim MRI selbst übernehmen?

Bewerberinnen und Bewerbern (w/m/d), die zur Vorstellung aufgefordert wurden, erhalten auf schriftlichen Antrag die entstandenen notwendigen Fahrtkosten erstattet. Ein entsprechender Vordruck wird der Einladung zum Vorstellungsgespräch beigefügt sein.

Technische Fragen zur Online-Bewerbung

Kann ich den Bewerbungsvorgang unterbrechen und später fortsetzen?

Ja, diese Möglichkeit besteht in der Regel ohne jeglichen Daten- bzw. Informationsverlust.

Kontakt

Ich habe eine (andere) Frage zur Bewerbung am MRI. Wie nehme ich Kontakt auf?

Ihr Anliegen können Sie jederzeit per E-Mail an die Zentrale Karrierestelle des MRI richten. Nutzen Sie hierfür bitte die E-Mail-Adresse karriere@mri.bund.de. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.