Das Max Rubner-Institut ist die Forschungs- und Beratungseinrichtung des Bundes im Bereich Ernährung und Lebensmittel. Etwa 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an den vier Standorten in Deutschland, darunter 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in neun Fachinstituten sowie im Nationalen Referenzzentrum für authentische Lebensmittel (NRZ-Authent) intern und extern vernetzt für die Politikberatung und zum Nutzen des Gemeinwohls forschen.
Bewerben Sie sich und werden Sie Teil dieses wissenschaftlichen Netzwerkes! www.mri.bund.de
Ihr Aufgabengebiet
Im Rahmen einen größeren Verbundprojektes wird derzeit untersucht, wie sich Fütterung und Entwicklungsstadien von Mehlkäferlarven auf die Qualität von Modelllebensmitteln mit Insekten auswirken (https://newfoodsystems.de/projekte/ganzheitliche-bewertung/).
Die Aufgaben umfassen eine Rezepturentwicklung und Nutzung geeigneter Methoden zur Charakterisierung der hergestellten Modellebensmittel. Außerdem soll der Einfluss der Mehlkäferlarvenzusammensetzung auf die Produkteigenschaften untersucht werden. Ein weiterer Aspekt der Produktqualität, die Lagerstabilität, soll durch die Bestimmung von Lipid- und Proteinoxidationsprodukte untersucht werden.
Des Weiteren sollen die Mehlkäferlarven in Protein- und Fettbestandteile fraktioniert werden. Hierzu sollen als erstes geeignete Verfahren gewählt werden und der Einfluss der Larvenzusammensetzung und Prozessparameter auf die Ausbeuten und Fraktionseigenschaften untersucht werden. Die gewonnenen Fraktionen werden anschließend chemisch charakterisiert und deren Eignung in Lebensmittelanwendungen soll überprüft werden. Dazu werden die Oxidationsstabilität der Fettfraktion und ausgewählte technofunktionelle Eigenschaften der Proteinfraktion untersucht.
Das genaue Thema der Arbeit / Praktikum wird je nach Studiengang, Dauer und Interesse angepasst.
Das bieten wir Ihnen
Wir bieten mehrere Abschlussarbeiten und Pflichtpraktika am Standort Karlsruhe des Max Rubner-Instituts an. Ein Beginn ist flexibel nach Absprache möglich. Die Dauer des Aufenthaltes sollte sechs Wochen nicht unterschreiten.
Sind Sie interessiert?
Bitte beachten Sie, dass Pflichtpraktika sowie Gastaufenthalte von Studierenden zur Erstellung studienbezogener Abschlussarbeiten nicht vergütet werden. Freiwillige Praktika sind am Max Rubner-Institut grundsätzlich nicht möglich.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, insbesondere Motivationsschreiben, einen aktuellen Lebenslauf und Zeugnisse.
Ihre Ansprechperson ist bei fachlichen Fragen:
Rebecca Rüsch · Telefon: +49 (0) 721 6625 363
Dr. Kathleen Oehlke · Telefon: +49 (0) 721 6625 308
Kennziffer Praktikum 2024 06/LBV
Zentrale Karrierestelle des Max Rubner-Instituts · Hermann-Weigmann-Str. 1 · 24103 Kiel